Über uns

wir schaffen berufliche Perspektiven für junge Menschen in Togo.

Aktionen

Über das ganze Jahr hinweg sind wir mit vielen kleineren und größeren Aktionen in Togo und Deutschland unterwegs.

Projekte

Mit unseren Bildungsprojekten erhalten junge Studierende faire Grundvoraussetzungen für den Arbeitsmarkt.

Spenden

Auch du kannst helfen. Mit Spenden und Patenschaften kannst auch du junge Studierende in Togo unterstützen.

Über uns

Gemeinsam sind wir stark.

Wir sind ein Verein mit Mitgliedern aus Deutschland, Frankreich und Togo selbst. Das ist in sich schon eine Besonderheit, im Verein vielfältig aufgestellt zu sein. Gegründet haben wir unseren Verein, als Togo sich für die Fußball-WM 2006 qualifizierte – als kaum jemand wusste, wo Togo liegt.

Für diese UN Ziele setzen wir uns besonders ein
Ausbildungszentrum CEFOPEXD

Einweihungszeremonie

Mit Stolz konnten wir am 6. Februar 2024 die offizielle Einweihung unseres neuen Ausbildungszentrums CEFOPEXD feiern.

Schon seit November 2023 hat die erste Gruppe Azubis gestartet. Die jungen Frauen und Männer lernen zunächst angewandte Informatik. In Modulen von je 6 Monaten können sie nach und nach eine gesamte Ausbildung absolvieren und dazu ein Fachgebiet wie erneuerbare Energien, Mechanik und Lebensmittelverarbeitung wählen.


Wohnheim für weibliche Auszubildende

Bildung im geschützten Umfeld

Das von der Togo-Hilfe e.V. finanzierte Wohnheim steht ja bereits und soll demnächst bis zu 48 weiblichen Auszubildenden zur Verfügung stehen. Im April 2023 war es ein Novum in Togo, dass wir ein „Richtfest“ feierten, um die zu würdigen, die nachher nicht mehr sichtbar sind: all die fleißigen Arbeiter. Das Wohnheim soll den jungen Frauen in unserem ABZ einen geschützten Raum zum Leben und zum Absolvieren ihrer Ausbildungen bieten. 

Seit Anfang 2024 arbeiten wir daran, die Innenräume fertig zu stellen. Wenn Sie uns darin unterstützen möchten: jede Spende dafür ist willkommen!



Wir danken unseren Kooperationspartnern

Spendenaufruf

Auch Du kannst helfen.

Spendenkonto

kommTOGOgehweiter e.V.

Postbank

IBAN DE89 4401 0046 0998 9694 63   

BIC PBNKDEFF

Gläubiger-Identifikationsnummer DE31ZZZ00000581508

Spendenquittungen sind auf Wunsch selbstverständlich erhältlich.