Bilingual Apprenticeship
with Perspectives
for Young People in Togo

Thanks to sponsorship from help alliance

from dream to reality

 

 

Our new big project is a lot

started successfully. Since September 2018

55 apprentices are now active in their training centers. In the meantime two have unfortunately dropped out, three failed their degrees, but 14 trainees successfully completed their training!

 

They are spread across the country from south to north. They started their training in Anehó, Lomé, Kpalimé, Atakpamé, Kara and Dapaong.

 

During our visits after the first few weeks and months, we met highly motivated trainees, regardless of whether they were in private schools in the hotel industry, in public technical training centers or private small companies such as hairdressing or tailoring shops.

 

"We want to be the best here", two trainees we visited in Aného assured us with beaming eyes in German.

 

In the meantime, the solidarity between them has grown and they support each other. The project also includes regular meetings to enable mutual exchange, which the trainees organize themselves with the help of their supervisors in their respective cities. Playing dodgeball together, giving small presentations, exchanging ideas about the current status of training, developing initial start-up ideas and, last but not least, talking to each other and club members are all on the program. In 2020 some things had to be dormant due to Covid-19, but some things can now be reactivated in 2021.

For the trainees in Lomé and Aného, ​​there are two hours of free German lessons every Saturday in the club office, another part of our project.

help alliance.jpg

That's how we did it

 

We supported some of our trainees with school fees when they were still at school because they came from poor backgrounds. When they found out that their journey did not end after graduating from high school, but that they would get their chance through an apprenticeship, we saw smiling faces!

 

The trainees were asked to express their training requirements, to look for suitable training centers and to apply. They received support from their former German teachers or from other coordinators of our association.

 

Together with them, our chairman Blaise-Pascal d'Almeida concluded the contracts and agreements with our association on site from autumn 2018.

 

During the entire training period and beyond, all trainees have close support from our association.

 

In particular, our chairman is regularly on site and otherwise maintains close contact with all supervisors and trainees via messengers.

 

And after their training, our association supports their start-up ideas.

IMG_0451.jpg
Zweisprachige Ausbildungen
mit Perspektiven
für junge Menschen in Togo

Dank Sponsoring von help alliance vom Traum zur Wirklichkeit

 

Unser neues großes Projekt ist sehr

erfolgreich gestartet. Seit September 2018

sind mittlerweile 55 Azubis in ihren Ausbildungsstätten aktiv. Inzwischen haben zwei leider abgebrochen, drei ihren Abschluss nicht bestanden, aber 14 Azubis ihre Ausbildung erfolgreich beendet!

Von Süd nach Nord verteilen sie sich quer durchs Land. In Anehó, Lomé, Kpalimé, Atakpamé, Kara und Dapaong haben sie ihre Ausbildungen begonnen. 

Bei unseren Besuchen nach den ersten Wochen und Monaten begegneten uns hochmotivierte Azubis, egal ob in privaten Schulen des Hotelfachwesens, in öffentlichen technischen Ausbildungszentren oder privaten kleinen Unternehmen wie Frisör- oder Schneidereifachgeschäfte.

"Wir wollen die Besten hier sein", versicherten uns mit strahlenden Augen zwei Azubis, die wir in Aného besuchten, auf deutscher Sprache.

Mittlerweile ist der Zusammenhalt zwischen ihnen gewachsen und sie unterstützen sich gegenseitig. Denn zum Projekt gehören ebenso regelmäßige Treffen, um gegenseitigen Austausch zu ermöglichen, die die Azubis selbst mithilfe ihrer Betreuer*innen in ihren jeweiligen Städten organisieren. Gemeinsam Völkerball spielen, kleine Darbietungen vortragen, sich über den aktuellen Stand der Ausbildung austauschen, erste StartUp-Ideen entwickeln und nicht zuletzt miteinander und mit Vereinsmitgliedern ins Gespräch kommen steht jeweils auf dem Programm. In 2020 musste einiges auf Grund von Covid-19 ruhen, aber nun in 2021 kann Einiges wieder aktiviert werden.

Für die Azubis in Lomé und Aného findet jeden Samstag für zwei Stunden kostenloser Deutschunterricht im Vereinsbüro statt, ein weiterer Bestandteil unseres Projektes.

help alliance.jpg

So sind wir vorgegangen

Unsere Azubis haben wir zum Teil schon zur Schulzeiten mit Schulgeld unterstützt, weil sie aus mittellosen Verhältnissen stammten. Als sie erfuhren, dass ihr Weg nach dem Abitur nicht endet, sondern sie durch eine Ausbildung ihre Chance erhalten, erlebten wir leuchtende Gesichter!

Die Azubis waren selbst aufgefordert ihre Ausbildungswünsche zu äußern, nach geeigneten Ausbildungsstätten zu suchen und sich zu bewerben. Sie erhielten dabei Unterstützung durch ihre ehemaligen Deutschlehrer*innen oder durch andere Koordinator*innen unseres Vereins.

Gemeinsam mit ihnen hat unser Vorsitzender Blaise-Pascal d'Almeida ab Herbst 2018 vor Ort die Verträge und Vereinbarungen mit unserem Verein abgeschlossen.

 

Während der gesamten Ausbildungszeit und darüber hinaus haben alle Azubis engmaschige Betreuungen durch unseren Verein zur Verfügung. 

Insbesondere unser Vorsitzender ist regelmäßig vor Ort und hält ansonsten auch über Messanger engen Kontakt zu allen Betreuer*innen und Azubis. 

Und nach der Ausbildung unterstützt unser Verein deren StartUp-Ideen.