Support of German Clubs since 2008

It all started at the Lycée de Zébévi in Aného.

With small sums  CDs with German songs and books we gave the German club there a basis for organizing joint meetings.

With the help of our intern Britta in 2010, the student German club was developed into an increasingly lively forum. Further small monetary and material donations made it possible for the club to have cultural meetings and first excursions. We built up other initiatives as cultural days and meetings between several German clubs from different schools in order to become more active with one another. We wanted and want to promote interest in everything that has to do with learning German.

We are now receiving inquiries from Kara in the north to Lomé in the south. The German clubs are often helped with small contributions, their voluntary work on sport (see  Dodgeball ), culture and language.

We were able to win over some of the German teachers at the respective schools to provide voluntary support for our trainees. This is how the network of local engagement continues to grow. A great pleasure to look at and experience.

Here are two examples of the Deutschclub campaigns from the past:

Activities of  3 German clubs (Lyza, Lypo + LyGbé) in the school year 2016/2017 (Original report by the coordinator Aklaa G.)

"The two clubs (Lyza and Lypo) met for the first time in Aného in October 2016. Important decisions were made:

Among other things, that the meeting of the various board members in Aného at the beginning of school should from now on be the first joint activity of the clubs within the framework of the partnership. All members were completely in agreement and satisfied with this partnership between the two clubs on the one hand and above all with the KommTogoGehWeiter association  (KTGW) on the other hand.

In November the clubs in Lomé took part in the concert of the German reggae singer NOSLIW on tour in Africa. In December they organized, everyone at their own (separately), Christmas

events. In January 2017, the German club of Lycée Gbényédji-Kopé (my new school) joined the partnership with the noble association KTGW.

In April, the clubs took part in the great culture day of the German clubs from golf and maritime regions. The children exchanged a lot and learned a lot.

In the same month Lypo represented the three clubs at a national culture day of the German clubs at the Goethe-Institut. His achievements there were highly valued and widely applauded.

At the end of May, Lypo organized a small but wonderful and colorful cultural day as a year-end activity, where traditional and modern dances, poems, slams, funny stories, puzzles and games were presented. "

In the meantime, other schools are cooperating with each other, so that 7 schools were already represented at the Culture Day in March 2018.  

Excursions by the German Club (Lycée de Lomé-Port = Lypo)

(Example: report from the students to our association)

1) Visit to the port

On June 20, 2014 we were given a wonderful opportunity to visit one of the greatest attractions of Lome: the port of Lome. This was built by the Germans in the 1970s and is the largest port with the deepest water level in West Africa, ie very heavy ships with a length of 400m can be docked there. As a result, many countries in West and Central Africa use our port.

Although our teacher had prepared everything perfectly, access was very difficult due to particularly strict security measures. After all, after losing a lot of time, we were able to enter and see a lot: modern quays, fishing and container ports, ships maneuvering, dock workers loading and unloading, etc. We were very enthusiastic about all of this. Unfortunately, we could not do a tour on the ocean, because we lost too much time before access, and what was made available to us by the port authorities should definitely go to the roadstead at this moment.

2) Excursion to Togoville through Anecho


Almost three weeks later we were able to carry out the last project of the year. On July 7th, we actually left at 10 a.m. The nice bus driver didn't drive too fast, so that our teacher and his colleague (also a German teacher from the central region, a great hunter and connoisseur of German traces in Togo, so he played, so to speak, the role of the guide) can explain a lot on the way .

An hour later we arrived in Anecho and first visited the Carriage Knight Primary School. There the headmaster and our guide told us about the German colonial times. Then we drove on to Säbbe (Zebevi), where many traces (buildings and trees etc ..) can be seen. The mango trees, more than 100 years old, are planted in such a way that they used to be a reference point for ships on the high seas. The school bell, which the tree has gradually swallowed almost completely over time, is particularly interesting.

After lunch we drove to Togoville, the birthplace of both the Togolese nation and the German-Togolese cooperation. There we saw a couple of monuments and entered the Catholic Church (built in 1910). Ten minutes at Lake Togo, from which you can have a wonderful view of the local landscape, was our last activity in Togoville.

In our opinion, this excursion played two main roles:

- it allowed many of us to drive outside of Lome for the first time and to strengthen relationships between us.

- it also helped us all to broaden and deepen our knowledge of several realities of our homeland

Dear partners, this report would be incomplete if we did not thank you, because without your generosity a visit to the port and excursion with its advantages would not be possible.

 

That is why we would like to rely on you again next year to carry out further projects. Thanks in advance.

Lyza_Deutschclub_auf_dem_ersten_Ausflug_

Unterstützung von Deutschclubs seit 2008

Begonnen hat alles am Lycée de Zébévi in Aného.

Mit kleinen Summen,  CDs mit deutschen Liedern und Büchern gaben wir dem dortigen Deutschclub eine Grundlage gemeinsame Treffen zu organisieren.

Mithilfe unserer Praktikantin Britta in 2010 wurde der Schüler*innen-Deutschclub zum immer lebendigeren Forum entwickelt. Weitere kleine Geld- und Sachspenden ermöglichten dem Club kulturelle Treffen und erste Ausflüge. Weitere Initiativen als Kulturtage und Treffen zwischen mehreren Deutschclubs verschiedener Schulen bauten wir auf, um aktiver miteinander zu werden. Das Interesse an allem, was mit Deutschlernen zu tun hat, wollten und wollen wir fördern.

Mittlerweile erreichen uns Anfragen von Kara im Norden bis Lomé im Süden. Den Deutschclubs ist oft schon mit kleinen Beiträgen geholfen, deren ehrenamtliche Arbeit zu Sport (siehe Völkerball), Kultur und Sprache zu unterstützen.

Einige der Deutschlehrer*innen an den jeweiligen Schulen konnten wir für die ehrenamtliche Betreuung unserer Azubis gewinnen. So wächst das Netz an Engagement vor Ort weiter. Eine große Freude anzusehen und zu erleben.

Hier zwei Beispiele der Deutschclub-Aktionen aus der Vergangenheit:

Aktivitäten von  3 Deutschclubs (Lyza, Lypo +LyGbé) im Schuljahr 2016/2017 (Originalbericht des Koordinators)

"Schon im Oktober 2016 haben sich die beiden Clubs (Lyza und Lypo) zum ersten Mal zusammen in Aného getroffen. Da wurden wichtige Entscheidungen getroffen:

Unter anderem, dass das Treffen der verschiedenen Vorstände in Aného am Schulanfang von nun an als erste gemeinsame Aktivität der Clubs im Rahmen der Partnerschaft sein sollte. Alle Mitglieder waren vollkommen einverstanden und zufrieden mit dieser Partnerschaft zwischen den beiden Clubs einerseits und vor allem mit dem Verein KommTogoGehWeiter (KTGW) andererseits.

Im November nahmen die Clubs in Lomé am Konzert des deutschen Reggae-Sängers NOSLIW auf Tournee in Afrika teil. Im Dezember organisierten sie, jeder bei sich (separat), Weihnachts-

veranstaltungen. Im Januar 2017 trat der Deutschclub von Lycée Gbényédji-Kopé (meine neue Schule) der Partnerschaft mit dem edlen Verein KTGW bei.

Im April nahmen die Clubs an dem großen Kulturtag der Deutschclubs aus Golfe-und Maritime Regionen teil. Dabei haben die Kinder viel ausgetauscht und daher auch viel gelernt.

Im gleichen Monat hat Lypo die drei Clubs bei einem Nationalkulturtag der Deutschklubs im Goethe-Institut vertreten. Seine Leistungen dort waren hochgeschätzt und viel applaudiert.

Ende Mai veranstaltete Lypo als Jahresendeaktivität einen kleinen aber herrlichen und bunten Kulturtag, bei dem traditionelle und moderne Tänze, Gedichte, Slams, lustige Geschichten, Rätseln und Spiele präsentiert wurden."

Mittlerweile kooperieren weitere Schulen miteinander, so dass beim Kulturtag im März 2018 bereits 7 Schulen vertreten waren. 

Ausflüge des Deutschclubs (Lycée de Lomé-Port = Lypo)

(Beispiel: Bericht der Schüler*innen an unseren Verein)

1) Hafenbesuch

Am 20. Juni 2014 ist uns eine herrliche Gelegenheit gegeben worden, eine der größten Sehenswürdigkeiten von Lome zu besichtigen: den Hafen von Lome. Dieser ist in den 70er Jahren von den Deutschen gebaut worden, und ist der größte Hafen mit tiefsten Wasserstand Westafrikas, d.h. sehr schwere Schiffe mit einer Länge von 400M können dort anliegen. Das hat zur Folge, dass viele Länder in West-und Zentralafrika unseren Hafen benutzen.

Obwohl unser Lehrer alles perfekt vorbereitet hatte, war der Zutritt sehr schwierig wegen besonders strenger Sicherheitsmaßnahmen. Schließlich konnten wir nach viel Zeitverlust eintreten und vieles sehen: moderne Kais, Fischerei-und Containerhafen, Schiffe im Manöver, Hafenarbeiter beim Beladen und Entladen, etc. All das hat uns sehr begeistert. Leider konnten wir keine Tour auf dem Ozean machen, denn wir haben zu viel Zeit vor Zutritt verloren, und das uns von den Hafenbehörden zur Verfügung gestellt wurde, sollte in diesem Moment unbedingt auf die Reede fahren.

2) Ausflug nach Togoville durch Anecho


Fast drei Wochen später konnten wir das letzte Projekt des Jahres durchführen. Am 7. Juli fuhren wir tatsächlich um 10 Uhr ab. Der nette Busfahrer fuhr nicht zu schnell, damit unser Lehrer und sein Kollege (auch ein Deutschlehrer aus der Zentralregion, ein grosser Jäger und Kenner der deutschen Spuren in Togo, daher spielte er, so zu sagen, die Rolle des Führers) vieles unterwegs erklären können.

Eine Stunde später kamen wir in Anecho an, und besichtigten zunächst die Kutschenritter - Grundschule. Dort erklärten uns der Schulleiter und unser Führer aus der deutschen Kolonialzeit. Danach fuhren wir weiter nach Säbbe (Zebevi), wo viele Spuren (Gebäude und Bäume etc..) zu sehen sind. Die Mangobäume, mehr als 100 Jahre alt, sind so gepflanzt, dass sie früher ein Bezugspunkt für Schiffe auf hoher See waren. Besonders interessant ist die Schulglocke, die der Baum mit der Zeit nach und nach fast total geschluckt hat.

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Togoville, Geburtsort zugleich der togoischen Nation und der deutsch-togoischen Zusammenarbeit. Dort haben wir ein paar Denkmäler gesehen und sind in die katholische Kirche (gebaut im Jahre 1910) eingetreten. Zehn Minuten am Togo-See, woraus man einen herrlichen Blick auf die Ortslandschaft werfen kann, war unsere letzte Aktivität in Togoville.

Unserer Meinung nach hat dieser Ausflug u.a zwei Hauptrollen gespielt:

- es erlaubte vielen von uns, zum ersten Mal außerhalb von Lome zu fahren und die Beziehungen zwischen uns einander zu stärken.

- es half uns allen auch, unsere Kenntnisse über mehrere Realitäten unseres Heimatland zu erweitern und vertiefen

Liebe Partner, dieser Bericht wäre unvollendet, wenn wir uns bei Ihnen nicht bedanken werden, denn ohne Ihre Grosszügigkeit wären Hafenbesuch und Ausflug mit deren Vorteilen nicht möglich.

 

Deswegen möchten wir uns noch einmal auf Sie nächstes Jahr für die Durchführung weiterer Projekte verlassen. Vielen Dank im Voraus.

Lyza_Deutschclub_auf_dem_ersten_Ausflug_